LOCUS MAP – MULTI FUNKTIONALE OUTDOOR NAVIGATIONS APP

Locus hilft bei der Suche nach vermissten Personen

4.2.2020 Michal Blog

Such- und Rettungsprogramm

Im Laufe der Jahre der Geschichte von Locus Map schrieben uns unsere Benutzer häufig, dass Locus Map für Teams von Fachleuten hilfreich ist, die die Sicherheit und Gesundheit der Menschen gewährleisten – Polizei, Feuerwehr, Retter, Suchende… Aus diesem Grund hat unser Team vor ungefähr einem Jahr beschlossen, Mitgliedern solcher Teams auf der ganzen Welt kostenlose Lizenzen für eine voll funktionsfähige Outdoor-Navigationsanwendung Locus Map Pro zur Verfügung zu stellen. Teams können bekommen:

  • kostenlose Lizenzen für erfüllte mobile GPS-Software von Locus Map Pro für alle aktiven Mitglieder der Organisation
  • kostenlose LoMaps des Einsatzgebiets der Organisation

Lizenzen werden auf Basis des Antragsformular bereitgestellt ausgefüllt und an pr(at)asamm.com gesendet.

Ein Beispiel für eine gute Praxis

Einer dieser Profis ist Peter Král , ein Mitglied der The Bratislava Cynology Rescue Brigade , der uns darauf aufmerksam gemacht hat das sich Locus auch für die Suche nach vermissten Personen einsetzen lässt. Der herausfordernde Beruf von Peter umfasst die Personensuche sowie deren Planung, Vorbereitung und Leitung von Rettungsteams im freien Feld.

Wie bist Du zu Locus gelangt?

Wir haben wir verschiedene Programme und Anwendungen über einen langen Zeitraum getestet, die uns bei der Vorbereitung, Navigation und Orientierung im Gelände unterstützen sollten. Es gab Probleme nicht nur mit der Unzulänglichkeit dieser Programme, sondern auch mit ihren hohen Anforderungen an die Technik und der komplizierten Bedienung. Für die Feldarbeit brauchten wir eine einfache Anwendung, die nach einem kurzen Training von einem technisch weniger versierten Personal gehandhabt werden konnte.Rescue dog in action

Welche Funktionen von Locus verwendest Du?

Im Feld nutzen wir vor allem jene Funktionen, die die zu durchsuchenden Sektoren definieren helfen – die einfache Bestimmung der Größe des abgedeckten Bereichs, die Verwaltung der Sektoren und deren Export zum GPS oder zu anderen Geräten, die Kontrolle von Bewegungen in diesen Sektoren sowie für das Online-Tracking der Suchteams. Danach werten wir die Suchaktion zugrunde der von Locus gesammelten Daten aus. Wir verwenden auch Geocaching-Werkzeuge, um den Radius um einen gegebenen Punkt zu skizzieren (der in diesem Fall der letzte Ort sein kann, an dem ein vermisster Mensch gesehen wurde oder wo die persönlichen Gegenstände des Subjekts gefunden wurden).

Rescue dog in action

Was sind für dich die größten Vorteile von Locus?

Für die Suchteams selbst ist es ein großer Vorteil, die Karte schnell wechseln zu können und jene Karte die die beste Abdeckung für das Suchgebiet hat problemlos finden zu können. Dieser Vorteil kann auch vom Einsatzleiter genutzt werden, um jene Informationen aus verschiedenen Karten zu extrahieren mittels derer er die potenziellen Orte identifizieren kann, wo sich ein Mensch am ehesten aufhalten könnte (Kabinen, Aussichtstürme, Höhlen, Gebäude etc.)

Welche Funktionen bräuchtest Du noch in Locus?

Der große Vorteil von Locus, den wir gerade testen, ist das Online-Tracking von Such-Teams mit der Live-Tracking Funktion. Durch diese Test haben wir nur zwei limitierende Faktoren für das Online-Tracking gefunden: 1. Abhängigkeit von Datenverbindungen, die manchmal in den Berggebieten doch sehr beschränkt sind, oder 2. Die Unmöglichkeit, die Bewegung der verfolgten Suchteams aufzuzeichnen (diese Funktion würde es dem Kommandanten ermöglichen, sofort zu festzustellen welche Checkpoints von der Mannschaft bereits überprüft wurden, ohne dass sie zur Basis zurückkehren müssen). Im Vergleich zu anderen Systemen ist das Live-Tracking von Locus jedoch kostenlos und vor allen benutzerfreundlich (nur drei Schritte im Hauptmenü).

Mapping of search teams coverage of the area

Darstellung der Bewegung der Teams im Suchgebiet

Zusammenfassend, bist Du mit Locus zufrieden?

Alles in allen deckt Locus alle unsere Anforderungen ab. Die Arbeit mit Locus geht einfach, schnell und unkompliziert von der Hand, was eine gewaltige Weiterentwicklung im Vergleich zur bisherigen Personenrettung nur mit Hunden darstellt.

Weitere Informationen dazu auf der Bratislava Cynology Rescue Brigade website.

Share Button

Mögen Sie Locus Map?

 Stáhnout

Comments

15

Locus Map - multipurpose mobile outdoor navigation app

Locus Map helps with searching for lost people

4.2.2020 Michal Blog

Search&Rescue support program

Over the years of Locus Map’s history, a lot of times our users wrote to us about Locus Map being helpful to teams of professionals, maintaining peoples’ security and health – police, firefighters, rescuers, searchers… Therefore, about a year ago, our team has resolved to provide free licenses for a full-featured outdoor navigation application Locus Map Pro to members of such teams across the world. Teams can get:

  • free licenses for full-featured Locus Map Pro mobile GPS software for all active members of the organization
  • free LoMaps of the organisation‘s operation area

Licences and free subscriptions are provided on the base of an application form filled and sent to us at pr(at)asamm.com.

A sample of good practice

Peter Král is a member of  The Bratislava Cynology Rescue Brigade . He pointed out the possibilities of using our application to search for missing persons. Peter, in his demanding job, is engaged in a quest for searching, planning, preparing and managing rescue teams during field searches.

How did you get to Locus?

For a long time, we’ve been testing various programs and applications to help us with preparation, navigation, and orientation in terrain. There were problems not only with the inadequacy of these programs but also with their technical and user demands. For fieldwork, we needed a simple application that, after a short training, could be handled by a technically less savvy personnel.

Rescue dog in action

Which Locus features do you use?

In the field, we mainly use the features to identify the sectors to be searched – simple determination of the size of the covered area, management of the sectors and their export to GPS or other devices, control of movement in these sectors, online tracking of the search teams, and afterward we evaluate the search action from the data collected in Locus. We also use geocaching tools to simply sketch the radius from a given point (which in this case can be the last place where a missing person has been seen or where the subject’s personal belongings have been found).

Rescue dog in action

What are Locus’s greatest benefits for you?

For the search teams themselves, it is a great advantage to change map data and find the best map for the site with the best possible coverage. This advantage can also be used by the commander when he can draw information from various map data and thus identify the potential places where the person can be found (cabins, view towers, caves, buildings, etc.)

What do you miss in Locus?

The great advantage of Locus, which we are currently testing, is online tracking of search teams with Live tracking feature. By testing, we have only identified two limiting factors for online tracking: 1. dependence on data connection that is sometimes variable in the mountain areas, or 2. impossibility to record motion of the tracked search teams (this feature would allow the commander to immediately evaluate which checkpoints were checked by the team without need to return to the base). However, compared to other systems, Live tracking is free and user-friendly (3 steps in the main menu).

Mapping of search teams coverage of the area

Mapping of search teams coverage of the area

So overall, are you satisfied with Locus?

Overall, Locus meets all of our requirements. Working with it is simple, fast and straightforward, which is reflected in a quite rapid expansion among other cynologists-rescuers.

More on the Bratislava Cynology Rescue Brigade website.

Share Button

Do you like Locus Map?

 Stáhnout

Comments

16

  • Uwe

    Bin zur Zeit zufrieden… Habe noch nicht alles getestet aber dafür ist es auch zu komplex… Aber bis jetzt ist es für mich bereits besser als erwartet… Danke

  • Przemo

    Locus is my favourote maps app but If I could expect more … 3D visualization of the tarain or mountains like as I good rememmber in OruxMaps.

  • Leif

    Nice!

  • It would be very helpful if Peter or someone would put together a tutorial outlining the complete use of locus and search and rescue

    • Peter Kral

      Hello
      We have tutorial. Send me a mail and i can send the tutorial.
      Peter Kral

      • Алексей Куликов

        Добрый день Питер. Будет очень любезно, если вы отправите и мне учебник пользования программой. Я геодезист, и в своей деятельности часто приходится прибегать к нестандартным решениям и пользованию программ ускоряющих рабочий процесс.

      • iulian

        hello Peter, plese, send me the tutorial too, I like locus and I need learn’it completely because I use’it many times. thank you very much!

      • Jörg

        Hey,
        please sen me your tutorial, i am from the german red cross and we will use locusmap for us.

        best regards
        Jörg

        • Locus team

          Hi Jörg, the tutorial is available online at docs.locusmap.eu. If you need any help, please contact us at help.locusmap.eu.

      • baz khan

        Sir kindly send me the tutorial as well
        My e mail address is
        baz.khan7@gmail.com
        Regards

    • Locus team

      Please contact Peter directly if you are interested – peto.kral@gmail.com

  • herbert winkler

    Super !

  • Mara

    Zdravím,
    Pokud by jste chtěli vidět online aktuální polohu i prošlou trasu a taky si barevně rozlišit jednotlivé účastníky tak můžete zkusit tohle http://help.locusmap.eu/topic/livetracking-kml-networklink

    • Peter Kral

      Dobry den
      Dakujem za info. Preposlal som nasmu IT specialistovi, ja som sa stratil a obavam sa, ze ma ani locus nenajde ?.

  • Jörg

    Wenn er das GSPIES System näme, hätte er einme Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke. Aktuell haben die aber Schwierigkeiten. Habe mit dem Entwickler bereits Kontakt aufgenommen. Wenn der Programmierer aus dem Urlaub wieder da ist, wird das System wieder funktionieren