LOCUS MAP – MULTI FUNKTIONALE OUTDOOR NAVIGATIONS APP

John Thorn Maps – warum Sie sie möglicherweise auf Ihren Reisen in Großbritannien verwenden möchten

11.8.2020 Michal Blog

by John Thorn, UK

Zunächst etwas zur Vorgeschichte……

Wenn Sie vor zwanzig Jahren eine Karte für Outdoor-Aktivitäten benötigten, hatten Sie die Wahl zwischen Papierkarten der Ordnance Survey im Maßstab 1:50000 ("Landranger") oder 1:25000 ("Explorer"). GPS-Geräte für Verbraucher waren gerade erst erhältlich, und Smartphones schlicht unbekannt. Schnellere und spezialisierte GPS-Geräte haben nun ihren Zenit überschritten, und der allgemeine Trend geht hin zu Smartphones mit aktiver Kartenanzeige, die Ihnen zeigen wo Sie gewesen sind bzw. sich aktuell befinden.

Raster oder Vektor?

Bei den von Smartphones verwendeten digitalen Karten handelt es sich entweder um Rasterkarten, bei denen die Karte als Bild (häufiger ein Satz von Bildkacheln) auf dem Gerät gehalten wird, oder um Vektorkarten, bei denen die Karteninhalte durch ihre Koordinaten und ihren Typ beschrieben werden, wobei das Bild bei erst während der Anzeige durch das Gerät erzeugt wird. Wenn Sie in eine Rasterkarte zoomen, wird alles größer; wenn Sie in eine Vektorkarte zoomen, rücken die Orte weiter auseinander, aber die Breite der Straße zwischen ihnen bleibt gleich.

Die wichtigsten Karten von Ordnance Survey, selbst digitale Versionen, sind immer noch Rasterkarten, aber Ordnance Survey hat nun auch Vektordaten im Portfolio, einige davon sogar kostenlos.

Die Basis – OpenStreetMap und Ordnance Survey Opendata

Open Street Map wurde als Projekt gegründet, um die Welt zu kartografieren und das Ergebnis kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Daten werden von Freiwilligen erfasst, die die Eigenschaften und Daten von Gebäuden, Wäldern, Flüssen und Straßen in eine umfangreiche gemeinsame Datenbank eingeben. Jeder kann auf die Datenbank zugreifen, und es gibt Organisationen, die regelmäßig Auszüge in verschiedenen Formaten zur Verfügung stellen, wie z.B. Garmin und Mapsforge (jenes Format das sowohl in den LoMaps als auch im meinem Kartenwerk verwendet wird).

Das Gute an Ordnance Survey ist, dass das Land gründlich, regelmäßig und konsistent kartiert wird. Dem gegenüber stehen der Preis – der in den letzten Jahren stark gesunken ist – und viele fehlende Elemente wie Geschäfte, Geldautomaten, Straßennamen. Weiters vergehen of Jahre zwischen den Überarbeitungen und Aktualisierungen der topographischen Daten.
Das Positive an Open Street Map ist die Schnelligkeit der Aktualisierung – höchstens wenige Tage – und die Fülle von Daten, die in der zentralen Datenbank gespeichert sind. Dem gegenüber steht jedoch so manche Inkonsistenz. Nur weil (zB) Joe alle Fahrspuren in seinem Supermarktparkplatz kartiert hat, heißt das noch lange nicht, dass Hans das auch in seinem Umfeld tun wird. In Städten und belebten Gegenden ist das kein großes Problem, weil es viele Mapper gibt die ihren Anteil an den Daten beisteuern, aber in abgelegeneren Gebieten – siehe die Screenshots für Stow Hill weiter unten – gibt es eine Menge fehlender Daten. Ein weiteres Problem bei OSM ist, dass Fußwege zwar enthalten sind, die Wegerechte („Rights of Way“) aber eher selten hinterlegt werden.

Stow hill auf einer LoMap und einer JohnThornMap verstauen:

Als das Ordnance Survey damit begann, freie Kartendaten mit einer offenen Lizenz herauszugeben, beschloss ich eine Karte zu entwickeln, die das "Beste aus beiden Welten" beinhalten sollte. Die Ordnance Survey OpenData umfasst viele Einzelprodukte und die, die ich einsetze, sind "Local", "District" und "Terrain 50". Allerdings sind Grundstücksgrenzen und Fußwege in keiner der OpenData Produkte enthalten, so dass ich mich nach anderen Quellen umsah. Es gibt eine Website "www.rowmaps.com", die Wegerechtsinformationen von den meisten Kommunalbehörden in England und Wales bündelt; für Schottland (wo das Gesetz anders ist) habe ich "Core Path"-Daten von einigen der Behörden einschließlich jener der Highlands bezogen. (Ich glaube, dass dies die einzigen digitalen Karten sind, die die "Core Paths" zeigen und ausweisen). Aber in privat genutzten Gebieten wie etwa Forstwirtschaft und Naturreservaten gibt es zulässige Wege, die zwar benutzt werden können, für die aber nicht das offizielle "Right of Way" gilt. Daher beziehe ich die Daten der Fußwege aus Open Street Map wie auch andere Kartenelemente wie Pubs, Toiletten, Flugplätze, verlassene Eisenbahnen und Aussichtspunkte. Wegerechte sind in grün oder malvenfarben, andere Wege in rot gehalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Legende.

Meine Karten

Meine Karten enthalten alle Gebäude, Straßen, Eisenbahnen, Flüsse und Wälder, die Ordnance Survey bekannt sind, ergänzt durch die anderen oben beschriebenen Daten. Konturen und Höhenangaben sind in Metern angegeben. Mit den Wegerechtsdaten können Sie sicher sein, dass Sie dort wo sie sich befinden dies auch legal dürfen und dass Sie Ihren Weg nicht durch einen nicht kartierten Fluss blockiert vorfinden. Leider gibt es jedoch keine Datenquelle für Grundstücksgrenzen, die ich nutzen kann. Die Karten sind für die meisten Aktivitäten im Freien konzipiert – Wandern, Radfahren, Reiten, Kanufahren. Die Karten werden jedes Jahr mit den neuesten Daten überarbeitet. Unten finden Sie eine Reihe von Screenshots, die meine Karten mit OS und LoMaps (die von Open Street Map abgeleitet sind) vergleichen. Wenn Sie weiter recherchieren möchten – und ich hoffe, dass Sie das tun -, können Sie die Karten der Lowlands, die das Gebiet vom Tyne bis zum Tay abdeckt, kostenlos herunterladen.

Unten finden Sie eine Reihe von Screenshots, in denen meine Karten mit OS und LoMaps (die von Open Street Map abgeleitet sind) verglichen werden:

Meine allgemeine Botschaft ist, dass die Ordnance Survey die besten topografischen Details zum höchsten Preis bieten. Wenn Ihre Reisen zu Orten führen, die von OSM gut kartographiert sind, dann sind LoMaps in Ordnung, aber wenn Sie „abseits der ausgetretenen Pfade“ unterwegs sind, dann sind meine Karten wahrscheinlich jene mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich würde mich über Ihre Kommentare oder Vorschläge freuen: john@the-thorns.org.uk

Share Button

Mögen Sie Locus Map?

 Stáhnout

Comments

1

Locus Map - multipurpose mobile outdoor navigation app

JohnThornMaps – why you might want to use them on your travels in UK

11.8.2020 Michal Blog

by John Thorn, UK

First, some history…

Twenty years ago, when you wanted a map for outdoor activity, the choice was between Ordnance Survey paper maps in either 1:50000 scale (“Landranger”) or 1:25000 (“Explorer”). Consumer GPS devices were just becoming available and smartphones were unknown. Fast forward and dedicated GPS devices are past their peak with a general move to smartphones with moving map displays that show you where you have been and where you are.

Raster or vector?

The digital maps used by these devices are either raster maps where the image is held on the device as a picture (more often a set of picture tiles) or vector maps where map features are described by their coordinates and type with the image being created by the device as it is being displayed. If you zoom into a raster map everything gets bigger; if you zoom into a vector map the places move farther apart but the width of the road between them stays the same.

The major OS maps, even digital versions, are still raster maps but the OS also releases vector data, some of it free.

Base – OpenStreetMap and Ordnance Survey Opendata

Open Street Map was formed as a project to map the world and make the result available for free. The data is collected by volunteers who input the descriptions and data for buildings, woods, rivers, roads into a vast shared database. Anyone can access the database and there are organizations that provide regular extracts in different formats such as Garmin and Mapsforge (as used in both LoMaps and mine).

The good thing about the Ordnance Survey is that the country is mapped thoroughly, regularly, and consistently. Set against this the price – which has dropped a lot in the past few years – and many features – shops, ATMs, street names – are not on the maps, and many topographic features are revised over a period measured in years.

The good thing about Open Street Map is the speed of update – days or less – and the wealth of data held in the central database but this has to be balanced by its inconsistencies. Just because Joe has mapped all the lanes in his supermarket car park does not mean Jill will do the same for hers. In towns and popular areas this is not much of a problem because there are many who will contribute but in remoter areas – see the screenshots for Stow Hill below – there is a lot of missed data. Another issue with OSM is that footpaths are included but they are rarely defined as Rights of Way.

Stow hill on a LoMap and on a JohnThornMap:

When the OS started to release free map data with an open license I decided to try to create a ‘best of both worlds’ map.

The OS Opendata contains many products but the ones I use are “Local”, “District” and “Terrain 50”. But property boundaries and footpaths are not included in any of the Open data so I looked for other sources. There is a site www.rowmaps.com that aggregates rights-of-way information from most local councils in England and Wales; for Scotland (where the law is different) I have sourced “Core Path” data from some of the councils including Highland. (I believe that these are the only digital maps that show and identify Core Paths.) But in private lands such as Forestry and Nature Reserves, there are permissive paths that can be used but are not official rights of way. So I source footpath data from Open Street Map as well as other map features like Pubs, Toilets, Airfields, Abandoned Railways, and Viewpoints. Rights of way are in green or mauve, other paths in red. See the Legend for more details.

My maps

My maps include every building, road, railway, river, and wood known to the OS supplemented by the other data described above. Contours and spot heights are in meters. With the rights of way data, you can be sure that you are allowed to be where you are and you will not find your way blocked by an unmarked river. Sadly, though, there is no source of property boundaries that I can use.

The maps are designed for most outdoor activities – hiking, biking, equestrian, canoeing. The maps are revised with the latest data every year.

Below are a number of screenshots comparing my maps with OS and LoMaps (which are derived from Open Street Map):

If you want to explore further – and I hope you do – the Lowlands map covering the area from the Tyne to the Tay is free for download.

My overall message is that the OS provides the best topographical detail at the highest price. If your trips are to places that are well mapped by OSM then LoMaps are fine but if you are going “off the beaten track” then my maps are probably the best value.

I would be happy to receive comments or suggestions: john@the-thorns.org.uk

Share Button

Do you like Locus Map?

 Stáhnout

Comments

1

  • Костя Стаханов

    Если бы кто-то сделал подобное для Кривбасса!