LOCUS MAP – MULTI FUNKTIONALE OUTDOOR NAVIGATIONS APP

Import / Export von Punkten zwischen Locus Maps und Google Maps

1.7.2019 Locus team Blog

Ein Gastbeitrag von Matej Halouska and Adriana Plotzerova

Wir sind seit vielen Jahren aktiv unterwegs auf Reisen und Locus Map ist jenes Kartenprogramm das wir am häufigsten verwenden. Was Outdoor-Wanderkarten angeht ist Locus Map konkurrenzlos. Eine der nützlichsten Funktionen ist das Importieren von Karten mit benutzerdefinierten Punkten und Routen die in Google Maps erstellt wurden. Wir lieben Karten und erstellen diese für fast jeden Artikel in unseren Blog Czechtheworld.com. Die Leser können diese Karten dann einfach auf Locus Map hochladen und ihre Reiseplanung damit erheblich vereinfachen. Wir haben Ihnen hier detaillierte Anweisungen zum Erstellen eigener Karten in Google Maps und zum Hochladen auf Locus zusammengestellt.

So erstellt man eigene Karten in Google Maps

In Google Maps gibt es die MyMaps Seite, auf der Sie eigene Karten erstellen können. Dazu müssen Sie lediglich auf "+ Neue Karte erstellen" klicken.

Der Vorgang besteht darin, dass Sie nach einem bestimmten Punkt (z. B. einer interessanten Sehenswürdigkeit oder Ihrem Hotel) suchen und darauf klicken, um ihn der Karte hinzuzufügen.

Der Punkt wird auf der Karte gespeichert und Sie können ihn dann editieren:

  • Ändern Sie den Namen
  • Fügen Sie weitere Informationen hinzu (wie Öffnungszeiten, Adresse, Webseite oder was auch immer)
  • Bestimmen Sie Farbe und Symbol

Sie können auch Punkte zu verschiedenen Ebenen (Layer) hinzufügen – beispielsweise interessante Punkte zur ersten Ebene, Unterkünfte zur zweiten Ebene, Route zur dritten Ebene usw. Sie haben den Vorteil, dass Sie stattdessen einzelne Ebenen ein- und ausblenden oder eine einzelne Ebene exportieren können alle Punkte auf einmal exportieren.

Sie können auch Routen erstellen. Verwenden Sie die Schaltfläche "Route hinzufügen", um die Route zu erstellen und fügen Sie dann weitere Punkte hinzu. Maps berechnet automatisch die beste Route für Sie. Sie können eine Berechnung für ein Auto, Fahrrad oder zu Fuß wählen. Es gibt dürfen maximal 10 Punkte auf jeder Route vergeben werden. Wenn Sie dieses Limit erreichen, müssen Sie eine neue Route erstellen und mit dem zweiten Teil fortfahren.

Importieren Sie die erstellte Karte in Locus

Sehen wir uns an, wie die erstellte Karte in Locus importiert wird. Klicken Sie auf das Symbol "3 Punkte" neben dem Kartennamen und wählen Sie "In KML / KMZ exportieren". Wählen Sie aus, ob Sie die gesamte Karte oder nur einen einzelnen Layer exportieren möchten. Eine KMZ-Datei mit der Karte wird nun auf Ihren Computer heruntergeladen.

Laden Sie diese Datei zu einer beliebigen Stelle in Ihren Telefonspeicher hoch und versuchen Sie, die Datei zu öffnen. Wenn Sie Locus Map installiert haben sollte die Option erscheinen die Datei direkt mit Locus zu öffnen. Dann müssen Sie nur noch einen Ordner auswählen oder erstellen, in den Sie die Punkte importieren möchten, und das wars. Wenn Ihr Telefon Ihnen nicht die Möglichkeit bietet, die Datei direkt in Locus zu öffnen gehen Sie wir folgt vor:

  1. Starten Sie Locus.
  2. Gehen sie zu den Punkten.
  3. P+Drücken Sie die blaue „Plus“ Schaltfläche.
  4. Wählen sie Importieren.
  5. Wählen Sie die hochgeladene Datei.
  6. Wählen Sie einen Ordner in den Sie die Punkte ablegen möchten.

Die Punkte in Locus Map verwalten

Anschließend können Sie Ihre importierten Punkte in Locus weiter verwalten und bearbeiten. Neben dem Hinzufügen und Löschen können Sie die Punkte auch filtern und ausblenden / einblenden. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Karte mit vielen Punkten haben und es zu unübersichtlich wäre wenn alle Punkte angezeigt würden. Beispielsweise können Sie nur Punkte eines bestimmten Typs anzeigen (Symbolfarben). Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Punkte beim Erstellen einer Karte nach Farben in Kategorien zu unterteilen.

Sie haben 5 Funktionstasten unter der Punkteliste:

  1. Neuen Punkt erstellen.
  2. Einblenden / Ausblenden – Sie können die Punkte auf der Karte Ein/Ausblenden.
  3. Sortieren – Sie können Die Punkte nach Name, Erstelldatum, Datum der letzten Änderung, oder der Entfernung zum Punkt sortieren..
  4. Filter – Sie können nach Name, Symbol, Datum und Entfernung filtern.
  5. Werkzeuge – weiter Funktionen wie kopieren, exportieren, löschen etc.

Eine Karte aus Locus exportieren und zu Google Maps hochladen

Sie können auch eigen Karten in Locus erstellen. Fügen Sie zum Beispiel Punkte während Ihrer Reise hinzu, zB wo Sie die Nacht verbracht haben oder einen Wanderweg aufgezeichnet haben. Es kann dann interessant sein, die Karte auf Ihren Computer hochzuladen und sie Ihren Freunden zu zeigen. Oder senden Sie es an jemanden der Ihnen folgt und helfen Sie ihm so bei der Planung. Das geht ganz einfach:

  1. Klicken Sie auf die „3 Punkte“ rechts neben dem Ordnern den Sie exportieren möchten.
  2. Wählen Sie Export.
  3. Wählen Sie einen Ordner im Telefonspeicher in dem Sie die exportierte Datei speichern möchten.
  4. Kopieren Sie die Datei vom Smartphone auf Ihren Computer.
  5. Erstellen Sie eine neue, eigene Karten in Google Maps oder eine bereits bestehende in die Sie die Punkte importieren möchten.
  6. Wählen Sie „Ebene hinzufügen“.
  7. Wählen Sie „Importieren“ auf der gewünschten Ebene (Layer).
  8. Laden Sie die Datei hoch – die Punkte werden in die Karte bzw. Ebene importiert.


Die Outdoor-Fans und Kartenliebhaber Matěj und Adriana schreiben den Reiseblog Czechtheworld.com. Dort finden Sie Hinweise, Tipps und Anleitungen für Reisende und Fans von Outdoor-Aktivitäten.

Share Button

Mögen Sie Locus Map?

 Stáhnout

Comments

5

  • soeratno

    useful tips

  • I do not know which version of „Google My Maps“ you use, on my Android 6 phone the latest version in play store is 2.1 from 04.05.2016. The only properties I can assign to a defined point are Name and Description. So I see not any advantage to the many possibilities Locus offers to me with points, tracks and routes.

    • Unfortunately, Google My Maps mobile app has just a very limited functionality. You need to create the map on the web version of My Maps if you want to use features like changing colors and icons of points.

  • Petr Kroupa

    Nefunguje. Při tvorbě nové mapy gps soubor nevezme a hlásí chybu.

    • Locus team

      Dobrý den,
      dodržel jste přesně uvedený postup? Nám vše funguje… Pokud chcete pomoci, obraťte se prosím na naši podporu na help.locusmap.eu.

Locus Map - multipurpose mobile outdoor navigation app

How to import custom points from Google Maps to Locus and vice versa

1.7.2019 Locus team Blog

a guest blog post by Matej Halouska and Adriana Plotzerova

We have been actively traveling for many years and Locus Map is our most favorite map application. As far as outdoor hiking maps go, there is simply no competition for Locus Map. One of the most useful features is the ability to import maps with custom points and routes created on Google Maps. We just love maps and we are creating maps into almost every article at blog Czechtheworld.com. The readers can then easily upload these maps to Locus Map and make their travel planning much easier.

Let’s have a look at the detailed instructions on how to create your own map on Google Maps and how to upload it to Locus.

How to create your custom map on Google Maps

Google Maps has a MyMaps page, where you can create your custom maps. Just click “Create a New Map” to start creating.

The procedure is that you always search for a specific point (such as an interesting landmark or your hotel) and click to add to the map.

The point is saved to your map and you can then edit it:

  • Change name
  • Add a caption (such as opening hours, address, website, or anything else)
  • Change color and icon

You can also add points to different layers – such as interesting points to the first layer, accommodation to the second layer, a route to the third layer, etc. It has the advantage that you can show and hide individual layers or export single layer instead of exporting all points at once. 

You can also create routes. Use the “Create Route” button to start creating the route and then add more points. Maps will automatically calculate the best route for you. You can choose a calculation for a car, bike or walk. There is a maximum of 10 points in each route. If you reach this limit, you must create a new route and continue with the second part.

Importing the created map to Locus

Let’s have a look at how to import the created map into Locus. Click the “3 dots” icon next to the map name and select the “Export to KML/KMZ“. Choose whether to export the entire map or just a single layer. A KMZ file with the map will be downloaded to your computer.

Upload this file anywhere into your phone’s memory and try to open the file. If you have Locus Map installed, you should have an option to open it directly in it. Then you just need to choose or create a folder where you want to import the points and that’s it. Points are imported into Locus.

If your phone doesn’t show you the option to open it directly in Locus:

  1. Open Locus.
  2. Go to Points.
  3. Press the “Plus” button.
  4. Select Import.
  5. Find the map file.
  6. Select a folder where you want to import the points to.

Manage points in Locus Map

Then you can continue to manage your imported points in Locus. Besides adding and deleting, you can also filter and hide/show the points. Which is useful if you have a map with a lot of points and it’s a huge mess if you have them shown all.

For example, you can only display points of a certain type (icon colors). For this reason, it is good to divide points into categories by color when creating a map. You have 5 function keys below the points list:

  1. Create a new point.
  2. Show / Hide – You can show or hide all or selected points.
  3. Sort – You can sort points by name, creation date, edit date, or distance from you.
  4. Filter – you can display only points of a specific color or title.
  5. Tools – more operations with points like copying, exporting, deleting etc.

Exporting a map from Locus and uploading it to Google Maps

You can also create a map in Locus. For example, add points during your traveling – where you slept or record a hiking trail. It may then be interesting to upload the map to your computer and show it to your friends. Or send it to someone who’s going there after you and help him with planning. It’s quite easy to do:

  1. Click the „3 dots“ next to the folder, which you want to export.
  2. Select Export.
  3. Select a folder in your phone memory, where you want to save the map file.
  4. Copy the file from your mobile to your computer.
  5. Create a new map on Google My Maps or open an already created map, where you want to upload points.
  6. Select “Add Layer”.
  7. Select “Import” for the newly created layer.
  8. Upload the map file and points will be uploaded to your map.


Outdoor enthusiasts and map lovers Matěj and Adriana write the travel blog Czechtheworld.com. There you can find hints, tips, and guides for other travelers and fans of outdoor activities.

Share Button

Do you like Locus Map?

 Stáhnout

Comments

5

  • soeratno

    useful tips

  • I do not know which version of “Google My Maps” you use, on my Android 6 phone the latest version in play store is 2.1 from 04.05.2016. The only properties I can assign to a defined point are Name and Description. So I see not any advantage to the many possibilities Locus offers to me with points, tracks and routes.

    • Unfortunately, Google My Maps mobile app has just a very limited functionality. You need to create the map on the web version of My Maps if you want to use features like changing colors and icons of points.

  • Petr Kroupa

    Nefunguje. Při tvorbě nové mapy gps soubor nevezme a hlásí chybu.

    • Locus team

      Dobrý den,
      dodržel jste přesně uvedený postup? Nám vše funguje… Pokud chcete pomoci, obraťte se prosím na naši podporu na help.locusmap.eu.