LOCUS MAP – MULTI FUNKTIONALE OUTDOOR NAVIGATIONS APP

Ein Bike-Park ohne Handy-Landkarte? Erstellen Sie eine in Locus!

18.4.2018 Michal Blog

Große Fahrrad-Resorts wie in den Alpen oder in Whistler bieten in der Regel eine anständige, spezielle Karten-App der Gegend mit Trails, Trailheads, Notfall-Spots usw. an. Mit einigen dieser APPs können Sie auch die Trails entlang navigieren oder nützliche Daten wie Länge der Trails oder die Entfernung zum nächsten Kneipe finden.

feat

Leider bieten nicht alle Bike-Parks solch digitalen Luxus womit sich Mobile affine Biker selbst helfen müssen. Dafür ist Locus Map die perfekte Lösung, die alle dafür nötigen Funktionen bietet:

  • Kalibrieren von Karten die als einfache Bilder vorliegen (zB als JPGs von Webseiten)
  • Routenplaner
  • Navigation
  • Track Aufzeichnung

Gibt es überhaupt irgendeine Karte?

Selbst kleinste und neu gebaute Bike-Parks verfügen normalerweise über eine Karte des Geländes. Meist ist solch eine Karte von Hand gezeichnet oder auch sehr plakativ für Familien mit Kindern gestaltet. Aber wie auch immer – in dieser Form kann solch eine Karte nicht zur mobilen Navigation verwendet werden – sie muss zuerst kalibriert werden. Üblicherweise findet sich solch eine Karte auch auf der Webseite des Bike-Parks oder – im schlimmsten Fall – auf der Infotafel am Eingang (und muss dann mit dem Handy abfotografiert werden).

Als Beispiel haben wir den kleinen aber sehr gut geführten Bike-Park nahe Jedovnice in Tschechien gewählt. Hier sehen Sie deren Karte:

bikepark01

Aufbereiten der Karte in Locus

Von diesem Gebiet gibt es natürlich eine detaillierte LoMap:

bikepark02

Diese Karte ist nicht schlecht, allerdings wären die zusätzlichen Informationen die die Karte des Bike-Parks bietet durchaus hilfreich – womit wir die Karte des Bike-Parks zur Verwendung in Locus plus GPS kalibrieren müssen. Eine Bild-Karte zu kalibrieren bedeutet diese an einer „echten“ Landkarte auszurichten. Wir verwenden hier eine LoMap als Muster. Die Beschreibung der exakten Prozedur finden Sie im Locus Bedienerhandbuch >>.

Hier sehen Sie das Ergebnis:

bikepark03

Die Bild-Karte des Bike-Parks wurde mit 50% Transparenz über die LoMap-Karte gelegt womit wir die Details beider Karten gleichzeitig sehen können.

Die Trails sind das Wesentliche

Nun, die Karte hätten wir – wir sehen auch die Trails darauf. Wenn wir allerdings auch entlang dieser Trails Navigieren möchten müssen wir diese in den Locus Routenplaner kopieren. Dies kann manuell Punkt für Punkt gemacht werden – nur ist das ziemlich Mühsam. Hier, in diesem Fall, sind die Wege bereits schön in die LoMap eingetragen womit wir auch die automatischen Modi mit der Hilfe eines Routingdienstes verwenden können. Das geht ziemlich schnell:

bikepark06

Wir können wichtige Punkte hinzufügen und die Trails einfärben: bikepark04

Zu guter Letzt scheinen bei den Trails auch deren Länge, Entfernung zum Ziel weitere nützliche Daten auf: bikepark05

Auf’s Fahrrad und los geht es!

Wir sind nun startklar – wir verfügen über die importierte Karte des Bike-Parks und die Trails mit allen Daten. Montieren Sie Ihr Smartphone an den Lenker, tippen Sie auf den gewünschten Trail und starten Sie die Navigation:

bikepark07

Viel Spaß!

Share Button

Mögen Sie Locus Map?

 Stáhnout

Comments

4

Locus Map - multipurpose mobile outdoor navigation app

Visiting a nice bike resort with no mobile map? Make one in Locus.

18.4.2018 Locus team Blog

Large bike resorts like those in Alps or in Whistler usually offer a decent dedicated map app of the area with trails, trailheads, emergency spots etc. With some you can navigate the trails or find out useful stats like length of trails or distance to the nearest pub.

feat

Many bike parks, however, don’t provide such digital luxury and bikers-mobile geeks must help themselves. Locus Map is the perfect solution, packed with all features you need:

  • map image calibration
  • route planner
  • navigation
  • track recording

Is there any map at all?

Even the smallest and start-up bikeparks usually have some map of their facility. In most cases, the map is drawn by hand or is styled in a playful way for bike families with kids, anyway, it can’t be used for mobile navigation – it must be calibrated first. The map can be found on the bikepark’s website or, at worst, on a board at its entrance. As an example we selected a small but well-maintained biking area near Jedovnice in the Czech rep. Here’s their map:

bikepark01

Get the map in Locus

LoMap of the area the bike resort has stretched its trails around is quite detailed:

bikepark02

Nevertheless, having some more information in hand can be useful so we’ll calibrate the original map so that it can be used with GPS. Calibration is a process of adjustment of the image by a real map. We’ll use our LoMap as the muster. Exact procedure is described in detail in Locus manual >>. And here it is:

bikepark03

The map image is overlaid above LoMap in 50% opacity so that we can see details of both maps at once.

Trails are essential

Okay, we’ve got the map – we know where the trails are. But if we want to be navigated along them, we have to re-create them in Locus Route Planner. We can draw the line in manual mode but that would be meaningless.  As we could see on the LoMap, the area is quite well mapped so we can try some of the automatic modes drawn with help of a routing service. It goes pretty quick then:

bikepark06

We can add important points and color the trails:

bikepark04

And now finally, the trails show their length, distance to the end and other useful info:

bikepark05

Let’s go for a ride!

Now we’re ready – we have the bikepark map, we have trails with stats. Just mount your phone on hadlebars, tap trail of your choice and start navigation:

bikepark07

Have fun!

Share Button

Do you like Locus Map?

 Stáhnout

Comments

4

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.