LOCUS MAP – MULTI FUNKTIONALE OUTDOOR NAVIGATIONS APP

Japan – Geocaching im Land der aufgehenden Sonne

10.2.2017 Locus team Blog

von Sarah Murphy
Jedes Mal wenn ich aufbreche um ein neues Land kennenzulernen erfasst mich ein Gefühl der Spannung – wie Schmetterlinge im Bauch, verbunden mit der Erwartung der Abenteuer die auf mich zukommen. Nie zuvor spürte ich dies intensiver als ich den langen Flug von London-Heathrow nach Tokyo Narita antrat. Nicht zuletzt deswegen da dies meine erste Reise zu einem für mich völlig fremden Kontinent war.

Tokyo

Die meiste Zeit verbrachten wir auf Entdeckungstour in der Hautstadt mit ihren alten Tempeln und Schreinen die in einem starken Kontrast zu den ultra-modernen Hochhäusern und den oft futuristisch anmutenden Restaurants und Geschäften stehen. Die Shibuya Diagonalkreuzung ist der belebteste Fußgängerübergang der Welt, hier queren zu jeder Ampelphase 2.500 Menschen. Wir fanden einen traditional Cache, den ‚Loneliness‘ auch ohne Hilfe (GC252PG), der der Statue des in Japan berühmten Hundes namens Hachikō entspricht der jeden Tag am Eingang der Shibuya Station auf die Rückkehr seines Besitzers von der Arbeit wartete. Dies war zweifellos jener Cache-Fund von uns der innerhalb der größten Menschentraube stattfand die nichts mit Geocaching am Hut hatte – allerdings garantierte die schiere Menge an Menschen das ohnehin niemand auf uns achtete.

Shibuya Diagonalkreuzung

Shibuya Diagonalkreuzung

Der Sensō-ji Buddhist Tempel ist eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten in Tokyo und auch Heimstätte eines der beliebtesten Geocaches in Japan: Asakusa Kaminarimon (GC38J50). Der Cache befindet sich knapp außerhalb des Haupteinganges des Tempelbereiches und auch hier in einer Umgebung voll mit Nicht-Geocachern. Es handelt sich um einen kleinen Cache der nette kleine Nippes, passend zum Cache-Namen, enthält und ich konnte auch einige meiner Travel Bugs hinterlegen.

Sensoji Tempel Tokyo

Sensoji Tempel Tokyo

Während unseres Besuches im Tokyo Disney Sea Themenpark haben wir auch den EarthCache "Mt. Prometheus / プロメテウス火山 " (GC31H0H) in Augenschein genommen, dieser Geocache basiert auf der sehr realistischen Nachbildung eines Vulkans innerhalb des Parks. Dies war auch das erste Mal das ich einen EarthCache fand der auf der Nachbildung einer geologischen Struktur basiert – allerdings ist die Nachbildung dieses Vulkans in allen Einzelheiten derart detailgetreu das sich die örtlichen Gutachter und auch Groundspeak dazu entschlossen haben diesen EarthCache zuzulassen. Wahrscheinlich werden wir nie wieder so nahe an einen "eruptierenden" Vulkan heran kommen der Abends, während der Light-Show, beginnt "Lava" zu speien!

Tokyo Disney Sea

Tokyo Disney Sea Themenpark

Kyoto

In Kyoto, der früheren Hauptstadt von Japan, ist das Tempo des Lebens etwas gedämpfter im Vergleich mit Tokyo. Nach der Zugfahrt mit dem Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug von Tokyo aus begaben wir uns direkt zum Kinkaku-ji Tempel der auch als der Goldene Pavillon bekannt ist. Die Außenfassade ist vollständig mit Blattgold überzogen und es ist ein unvergesslicher Anblick. Wir hatten auch die Gelegenheit beim Verlassen des Tempels einen traditional Cache zu entdecken den Kinkakuji-Tempel #Kinukake road (GC3B9NY) – es ist immer schön ein Ort mit einem Smiley auf der Karte markieren zu können!

Golden Pavilion

Golden Pavillon

Einer der Höhepunkte unserer Reise war der Besuch des fantastischen Fushimi Inari-Taisha Schreins knapp außerhalb von Kyoto – bekannt vor allen für seine 10.000 Torii , die Tunnels of Vermillion sind mit nichts vergleichbar was ich bisher gesehen hatte. Wir trafen auch zwei französische Geocacher beim Red Torii (GC56M9R) Cache, einen sehr geschickt versteckten und gut in die Umgebung eingepassten Cache.

Nara

Auf unsere Reise nahmen wir auch die unbedingte Empfehlung mit den Nara National Park zu besuchen, also legten wir die kurze Strecke dorthin von Kyoto aus mit dem Zug zurück. Nara ist berühmt für seine frei laufenden Sikahirschen die auch manchmal den Park verlassen und auf den Straßen rundherum zu sehen sind. Die Rehe nähern sich ohne Scheu um Essen, Rehcracker oder ‘shika senbei’ zu erhaschen. Dies war eine magischsten Erfahrungen die ich je gemacht habe und einer der Gründe warum ich Japan so lieben lernte. Es gibt auch einige Geocaches im Park wie das Nara National Museum (GC37DEX) und die Deer Park Rest Area (GC49CW9).

Deer eating my lunch in Nara

Ein Rehkitz das sich an meiner Jause in Nara gütlich tut

Ebenfalls im Nara National Park befindet sich der Tōdai-ji Tempel, der den Welt größten Bronze-Buddha beherbergt. Man muss Ihn wirklich sehen um das auch zu glauben: Er ist riesig! Einen netten, kleinen Geocache fanden wir nahe des Nandaimon Gate, Todaiji 東大寺南大門 (GC6CGRV), während wir zusahen wie ein Reh die Jause eines Besuchers aus dessen Hand fraß!

Tōdai-ji Tempel

Tōdai-ji Tempel


Wir haben nur einen verschwindend kleinen Bruchteil dessen gesehen was Japan zu bieten hat und freuen uns auf einen ausgedehntere Reise nach Japan in hoffentlich nicht allzu ferne Zukunft.

Sarah Murphy

www.thegeocachingjunkie.com

Share Button

Comments

0

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Locus Map - multifunctional outdoor navigation app

Japan – Geocaching in the Land of the Rising Sun

10.2.2017 Locus team Blog

by Sarah Murphy

There is always a sense of excitement when I set off to visit somewhere new; a sort of butterflies-in-the-tummy type of feeling with the anticipation of what adventures await when I arrive. Never was this truer when we set off on the long flight from London Heathrow to Tokyo Narita, and my first trip to a whole new continent.

Tokyo

We spent most of the time exploring the capital city, with its ancient temples and shrines standing in stark contrast with the ultra-modern skyscrapers and often futuristic restaurants and shops.

The Shibuya Scramble crossing is the busiest pedestrian crossroads in the world, with up to 2,500 people crossing at any one time. We found the traditional cache, Loneliness without you (GC252PG), which refers to the statue of the famous dog Hachikō, who waited every day outside Shibuya station for his owner to return from work. This was undoubtedly the most muggle intense area I’ve found a cache in, but the sheer number of people meant that nobody really paid attention to us.

Shibuya scramble crossing

Shibuya scramble crossing

The Sensō-ji Buddhist temple is one of the most visited attractions in Tokyo and is also home to the most favourited geocache in Japan: Asakusa Kaminarimon (GC38J50). The cache is located just outside the main entrance gate to the temple area and again, in a location with many muggles milling around. It’s a small size cache containing the most darling personalised swag bearing the cache name and I was able to drop some travel bugs off too.

Sensoji Temple Tokyo

Sensoji Temple Tokyo

When we visited the unique Tokyo Disney Sea theme park, we had the opportunity to examine the EarthCache Mt. Prometheus / プロメテウス火山 (GC31H0H), based on the very realistic volcano inside the park. This was the first time I had found an EC based on a model of a geological feature, but the volcano and all its features are so lifelike that the local reviewers and Groundspeak decided to allow it. It might be the closest we will ever get to an ‘erupting’ volcano, as it started to spew ‘lava’ during the evening’s light show!

Tokyo Disney Sea

Tokyo Disney Sea theme park

Kyoto

Japan’s ancient capital, Kyoto, has a much more subdued pace of life in comparison to Tokyo. After taking the Shinkansen bullet train from Tokyo, we headed straight to the Kinkaku-ji temple, also known as the Golden Pavilion. The entire façade is covered in gold leaf and is quite a sight to behold. We had the chance to find the traditional cache, Kinkakuji-temple #Kinukake road (GC3B9NY), as we exited the temple – it’s always nice to mark a visit somewhere with a smiley on the map!

Golden Pavilion

Golden Pavilion

One of the highlights of our trip was a visit to the amazing Fushimi Inari-Taisha shrine just outside Kyoto. Famous for its 10,000 torii gates, the tunnels of vermillion are unlike anything I’ve ever seen before. We happened to meet two French geocachers at the cache Red Torii (GC56M9R), a very clever hide, well-crafted to fit in with its surroundings.

Nara

Having been highly recommended to visit Nara National Park before our trip, we made sure to take the short train journey from Kyoto. Nara is famous for its wild Sika deer that roam freely, mostly within the National Park, but sometimes spill out on to the streets. The deer bow to request food and deer crackers or ‘shika senbei’ to feed them. This was one of the most magical experiences I have ever had and one of the reasons I fell in love with Japan. There are several geocaches to find in the park, including Nara National Museum (GC37DEX) and Deer Park Rest Area (GC49CW9).

Deer eating my lunch in Nara

Deer eating my lunch in Nara

Also in Nara National Park is the Tōdai-ji temple, which is home to the world’s largest bronze Buddha. It really has to be seen to be believed: it’s immense! We found a nice little cache at the Nandaimon Gate, Todaiji 東大寺南大門 (GC6CGRV), while we watched a deer take someone’s lunch out of their hand!

Tōdai-ji temple

Tōdai-ji temple

We only experienced a tiny fraction of what Japan has to offer and we’re looking forward to travelling more extensively there in the not too distant future.

Sarah Murphy

www.thegeocachingjunkie.com

Share Button

Do you like Locus Map?

 Stáhnout

Comments

1