LOCUS MAP – MULTI FUNKTIONALE OUTDOOR NAVIGATIONS APP

Weitere Beispiele und Varianten der Navigation mit Locus

18.11.2016 Michal Blog

Im letzten Artikel präsentierten wir Tipps bezüglich der Benachrichtigungs-Einstellungen wenn die geplante Route verlassen wird, die Umschaltung zur Punkt-Wegführung und wie man Bedingungen zur automatischen Neukalkulation festlegen kann. Heute beschäftigen wir uns mit verschiedenen Möglichkeiten und Einstellvarianten der strikten Routennavigation mit oder ohne Neuerechnung. All diese Varianten haben ihre Vor.- und Nachteile. Die Beispiele wurden wieder von Willy Van Driessche ausgearbeitet.

1. ‚Freie‘ Navigation ohne automatische Neuberechnung

Hier handelt es sich um die meist verwendete Variante der Navigation im freien Gelände wo immer Zeit bleibt einen Blick auf die Karte zu werfen. Wann immer Sie die Route verlassen schaltet Locus auf die Führung zum nähesten Routenpunkt ohne Sie aber zu zwingen diesen auch zu durchfahren. Es erfolgt keine Neuberechnung der Route – Locus führt Sie, je nach Ihrer momentanen Position, flexibel zum nächstgelegenen Routenpunkt und wenn Sie wieder auf Ihrer Route sind schaltet Locus wieder auf die normale Routenführung. Dies ist eine sehr brauchbare Einstellung für Aktivitäten wie Wandern, Laufen oder Nordic Walking. Die nötigen Einstellungen und ein Beispiel finden Sie im folgenden Video:

2. ‚Strikte‘ Navigation ohne Neuberechnung

Wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, einer fixen Route folgen müssen und keinen Rotenpunkt auslassen wollen/dürfen so wählen Sie diese Variante. Ein denkbarer Einsatzzweck wären zB Geländekurse und Wettbewerbe bei denen alle Routenpunkte durchlaufen werden müssen ohne das eine Neuberechnung der Route erfolgt. (zB im freien Gelände). Dazu sehen Sie bitte dieses Video:

Bedenken Sie aber bitte das – so Sie ohne Notwendigkeit diese Einstellungen aktivieren – Locus Sie stur zum letzten noch nicht passierten Routenpunkt zurück führt.

3. Freie Navigation mit automatischer Neuberechnung

Dies ist die Standardvariante der Navigationseinstellungen die vor allen im Auto verwendet wird. Die Route wird durch Start.- und Endpunkt festgelegt mit ev. Zwischenzielen zu denen Locus die Route neu berechnet wenn Sie von der ursprünglichen Route abweichen. Ein Sonderfall ist ein Routenpunkt der hinter einer "T" – förmigen Abzweigung liegt. Wenn Sie nun die Abzweigung versäumen (wie im Video gezeigt) so ignoriert Locus bei der Neuberechnung diesen Routenpunkt am Ende der T-Abzweigung da der nächste VIA/Endpunkt priorisiert wird.

4. Strikte Navigation mit automatischer Neuberechnung

Wenn Sie sicher sein wollen das alle Routenpunkte angefahren werden und trotzdem Flexibilität gewährleistet sein soll so versuchen Sie diese Einstellungen. Hier wird der Fehler aus dem vorherigen Beispiel wo Locus eine Abzweigung negiert vermieden. Wobei Locus hier, so sie sich entscheiden die T-Gasse bewusst zu meiden, nach einigen Sekunden weiter die geplante Route entlang navigiert:

Ein letztes Beispiel von einem Anwender der die Abbiegehinweise befolgt:

Wir hoffen das das Wetter bei ihnen schön ist damit Sie diese Beispiele auch testen können.

Lassen Sie uns Ihre Beispiele und Ideen zukommen – wir freuen uns schon darauf!

Share Button

Mögen Sie Locus Map?

 Stáhnout

Comments

1

Locus Map - multifunctional outdoor navigation app

Another playing with Locus navigation settings

18.11.2016 Locus team Blog

Last time here we presented tips how to set notifications of leaving a route, switch to the guidance mode or timing of the automatic route recalculation. Today we have a couple of use cases displaying various settings of strict navigation with or without auto recalculation. All of them have their advantages and vice versa. Examples were again created by Willy Van Driessche.

1. ‘Free’ navigation without automatic route recalculation

Possibly the most used settings for activity in free terrain when we have opportunity to look at the map from time to time. When we deviate from the original route Locus just switches to guidance to a nearest routepoint without necessity to go through it. It doesn’t recalculate the route, just adjusts the guidance according to our movement and after re-joining the original route it goes on with navigating along it. This setting is useful for hiking, running or nordic walking. All settings and a demo can be seen in the following clip:

2. ‘Strict’ navigation without auto recalculation

If for some reason you want to go along the route and not omit a single routepoint, select this variant. It’s useful e.g. for race circuits, for competitions when the participants must go through all required points without need of route recalculation (you can go to a point across free terrain) etc. Check the video:

Keep in mind that in case of unwanted switching on of this settings for navigation Locus is quite bothersome and stubbornly directs to the missed routepoint.

3. Free navigation with automatic route recalculation

The most ordinary navigation settings, used mostly in cars. The route is defined only by its starting and final points or contains also a few via points to which Locus automatically recalculates the route when you deviate from the original one. It may happen that a via point is placed behind a turn shaped T. If we miss the turn as in the following example Locus doesn’t navigate to it any longer because it prioritizes the via point. In this case it’s rather the user’s fault when he didn’t place a via point on the end of the T turn:

4. Strict navigation with auto recalculation

If you’d like to go through all routepoints and, at the same time, be quite flexible, try this settings. This way the mistake from the previous example when Locus didn’t navigate to a turn won’t happen. However, if the user changes his decision, Locus isn’t so strict and after a few seconds goes on navigating along the route:

And now an example of a user fully respecting navigation commands:

We hope the weather during this weekend will be fine and you’ll be able to test our examples outdoors. Looking forward to your ideas!

Share Button

Comments

1

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.