LOCUS MAP – MULTI FUNKTIONALE OUTDOOR NAVIGATIONS APP

Eine genauere Betrachtung der Navigation mit Locus

27.11.2015 Michal Blog

Im letzten Beitrag haben wir die Offline-Navigation mit Locus genauer besprochen – welche Apps und Daten herunterzuladen sind, welche Daten auszuwählen sind, wie das Setup zu bewerkstelligen ist. Wir lassen nun die Grundlagen beiseite und befassen uns mit den Einstellungen für den Navigationsvorgang an sich. Wir behandeln jene Optionen die das Routing selbst steuern, die automatische Neuberechnung und weitere interessante Themen in diesem Zusammenhang.

Navigation von Punkt-zu-Punkt oder entlang-einer-Route?

Locus bietet grundsätzlich zwei verschiedene Arten der Navigation:

  • Navigation zu einem Punkt
  • Navigation entlang einer Route

Im Prinzip führt beides zu selben Resultat. Beide Arten der Navigation führen Sie zu einem Ziel. Im ersten Fall jedoch berechnet ein Routingservice die Route nach Ihren Vorgaben und entsprechend der zur Verfügung stehenden Routing-Daten. Im zweiten Fall erstellen Sie selbst die Route – entweder Sie zeichnen diese selbst mit Locus auf der Karte oder Sie importieren Routen die mit einem anderen Programm oder Webservice erstellt wurden. Wir wollen nun die erste Variante näher betrachten:

Navigieren Sie zu einem Punkt!

Die Navigation zu einem (Ziel)Punkt wird über das Menü > Weitere Funktionen > Navigieren gestartet. Als ersten Schritt bietet Ihnen Locus mannigfaltige Möglichkeiten einen Zielpunkt für die Navigation zu wählen – GPS-Koordinaten, die Bildschirmmitte, einen Punkt von der Karte zu wählen, eine Adresse, usw.. Auf die gleiche Art und Weise können auch bis zu zwei Zwischenziele definiert werden.

Die Navigation zu einem Zielpunkt kann auch durch Antippen des Kontextmenüs eines beliebigen Punktes auf der Karte erfolgen – womit dieser Punkt dann als Zielpunkt dient.

Nun wählen Sie die Fortbewegungsart bzw. das Transportmittel das Sie zum Ziel bringen soll. Die Auswahl des Transportmittels hängt auch von der Wahl des Routingdienstes ab – z.B. bietet OSRM nur das Auto, YOURS zwei verschiedene Autos + zwei Fahrräder + zu Fuß, gleiches bietet auch der Offline BRouter wobei hier die Routingprofile noch selbst verfeinert werden können.

Sobald Sie eine Fortbewegungsart durch Antippen ausgewählt haben wird die Route berechnet und die Navigation startet.

Ich möchte lieber meiner eigenen Route folgen…

Kein Problem, Sie benötigen dafür nur eine Route – wählen Sie dazu einen Track aus dem Datenmanager oder direkt aus der Karte, so einer aktiv und eingeblendet ist. Es erscheint dann der Detaildialog der Route bzw. des Tracks wobei sich in der unteren Bedienleiste die Schaltfläche für die Navigation befindet – tippen sie auf diese, wählen sie „Navigation“ und Locus berechnet nun sofort die Route (incl. der Sprachanweisungen usw.). Die Navigation startet ohne das weitere Einstellungen notwendig wären (Fortbewegungsart, Datenquelle, usw.) da die Route ja bereits vorgegeben ist.

Was passiert wenn ich von der Route abweiche?

Locus bemerkt dies nach wenigen Metern und versucht Sie, in der Grundeinstellung, zu dem Ihren Standort nächstgelegenen Punkt auf der Route zu führen. Selbstverständlich beherrscht Locus auch die automatische Neuberechnung der Route, diese kann über Menü > Einstellungen > Navigation > Automatisch neu berechnen aktiviert werden. Hier kann zwischen zwei Optionen gewählt werden:

  • Endpunkt Priorität – Wenn Sie von der Route abweichen erfolgt die Neuberechnung zum nächstgelegenen Zwischenziel oder, wenn keine Zwischenziel vorhanden ist, zum Endpunkt der Route. Dies ist vor allen von Vorteil wenn Sie lediglich auf schnellsten Weg von A nach B gelangen wollen und die Streckenführung dazwischen nicht von Belang ist.
  • Strecken Priorität – Wenn Sie von einer vordefinierten Route abweichen, wegen einer Umleitung oder eines unvorhersehbaren Hindernisses, versucht die Navigation den kürzest möglichen Weg zurück zur ursprünglichen Route zu berechnen. Diese Art der Neuberechnung ist essentiell wenn Sie einer Route exakt folgen möchten – z.B. bei Radtouren, beim Wandern, usw. – wenn Sie also Zeit haben, der Weg das Ziel ist und sie diesen genießen wollen.

Die eigentliche automatische Neuberechnung ist die gleiche für beide Priorität-Optionen. Bitte bedenken Sie jedoch das Sie für Online-Routingdienste eine aufrechte Internetverbindung benötigen.

Und wenn keinen Meter meiner Route missen möchte?

Wenn Sie aus irgendeinen Grund Ihre geplante Route strikt einhalten möchten (oder müssen- z.B. bei einem Wettkampf) so bietet Locus eine spezielle Funktion an, die Strikte Routen Navigation. Sie können diese in Menü > Einstellungen > Navigation > Erweiterte Einstellungen aktivieren. Wie funktioniert das? – Jede Route besteht aus einer Kette von unsichtbaren Routenpunkten. Wenn Sie diese Option einschalten dann versucht Locus Sie zum letzten noch nicht passierten Routenpunkt zurückzuführen. Bitte bedenken Sie das diese Funktion auch kontraproduktiv sein kann. Die Funktion versucht immer Sie zum nächsten versäumten Routenpunkt zu führen – bei Abkürzern z.B. werden Sie wieder zurück geführt bis Sie den versäumten Routenpunkt passiert haben. Und noch eine Hinweis: Wenn für die automatische Neuberechnung die Endpunkt-Priorität aktiviert ist so funktioniert die Strikte Routen Navigation nicht.

Welche Einstellungen gibt es noch?

Wie bei allen anderen Funktionen von Locus so können auch die Einstellungen für die Navigation noch weiter verfeinert werden. Sie können eine andere Stimme für die Navigationshinweise wählen, Stimmdatein hinzufügen, die Häufigkeit der generierten Navigationshinweise beeinflussen, Hinweise bei verlassen der Route aktivieren und noch einiges mehr. All diese Informationen finden Sie in unserer Benutzerhandbuch.

Wir wünschen Ihnen schöne Touren mit Locus Map!

Share Button

Mögen Sie Locus Map?

 Stáhnout

Comments

6

Locus Map - multipurpose mobile outdoor navigation app

A closer look at navigation in Locus

27.11.2015 Locus team Blog

Last time we talked about offline navigation in Locus – what to download and where, what source of routing data to select, how to set it all. Let’s leave the data sources behind for now and focus more on settings of Locus navigation process itself. We’ll mention options of influencing the routing, automatic route recalculation and other interesting stuff.

Point-to-point or along-the-route navigation?

Locus offers two main navigation categories:

  • navigation to a point
  • navigation along a route

Seemingly, both mean the same. In both cases Locus navigates to some target. In the first case, however, it’s the routing engine that takes care of creating the route based on our requirements and available routing data. In the second case, we provide the route. Either by drawing and saving it directly in Locus or in some other app or web service and importing it. Anyway, let’s have a closer look at the first method.

Let’s navigate to a point!

Navigation to a point can be launched by the Navigate to feature that can be found in Menu > More functions. At start, Locus offers a selection of the point location methods – GPS coordinates, map screen center, the map, address etc. Other two transit points can be added by the same methods.

Navigation to a point can be started also from the context menu of a particular point – the destination is already known.

Now select the means of transport by which to get to the point. The offer may vary depending on selected routing service – e.g. OSRM offers a car only, YOURS two cars, two bikes and walking, the same offline BRouter that can be further modified.

When you tap the means of transport, the route is generated and the navigation started.

I’d rather go along my own route…

Then first of all, find the route you want to go along – either in the track tab of Data manager or on the map, if the route is active and visible. The route detail dialog bottom bar contains the navigation button – tap it, select navigation and Locus processes the route (generates voice commands etc.). The navigation is started, no further setting (means of transport, data source) is required. The route is given in advance.

What if I deviate from the route?

Locus notices it after a few meters and, by default, switches to guidance to the nearest point of the original route. Of course you can activate automatic route recalculation that can be turned on in Settings > Navigation. It’s possible to select between two its priorities:

  • point priority – if you leave the original route Locus generates another one leading to the nearest transit point. If you didn’t define any it generates a new route directly to the final point. What you want is to get there, and you want it quick or along the shortest possible way.
  • route priority – in this case Locus does its best to get you back to the original route so that you would miss as little of your trip as possible. You don’t hurry, you want to enjoy the ride.

Automatic recalculation works the same for both navigation method. Just keep in mind you need Internet connection if you use some online source of navigation data.

I wouldn’t like to lose a single meter of my ride, what then?

In case you for some reason really need to go strictly along the planned route, Locus offers a special feature called Strict route navigation. You’ll find it in Advanced section of navigation settings. What is its principle? Each route consists of a chain of “invisible” routepoints. When you leave the route and have this feature on, Locus tries to get you back on the last omitted routepoint. And it can be quite persistent so make up your mind thoroughly if you really want to switch this feature on. And one more thing – in case of recalculation with point priority the strict route navigation, logically, doesn’t work.

What about other settings?

Analogically to other Locus features, also navigation can be further customized. You can select another voice for commands, add voices, define the amount of automatically generated navigation commands, set route deviation notification and much more. All is described and explained in our user guide.

We wish you a happy journey!

Share Button

Do you like Locus Map?

 Stáhnout

Comments

6